Notice: add_custom_background ist seit Version 3.4.0 veraltet! Benutze stattdessen add_theme_support( 'custom-background', $args ). in /html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 4648

Notice: add_custom_image_header ist seit Version 3.4.0 veraltet! Benutze stattdessen add_theme_support( 'custom-header', $args ). in /html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 4648
Projekte | Städtischer Kindergarten Bräunlingen

Projekt „Leseratten“

Bücher für Kinder

Dass Lesen bildet ist unumstritten und somit auch die Tatsache, dass nicht früh genug damit begonnen werden kann, das Interesse der Kinder für Bücher zu wecken. Neue Wege beschreiten wir zukünftig mit einem Bibliotheken-Projekt.

Erzieherin Irene Rütschle ist selbst schon seit 2 Jahren Lesepatin in der städtischen Bücherei in Bräunlingen am Kaisertörle und wird das Projekt leiten.

Regelmäßig wird sie mit Kindern aus unterschiedlichen Altersgruppen, die Bücherei besuchen.

Viel zu entdecken gab es für die erste Projektgruppe, die aus Drei- bis Vierjährigen bestand.


Bilder

Was kann man in einer Bücherei ausleihen und was nicht? Die Büchereileiterin Angela Kohlschmitt hatte hierfür extra einen Tisch für die Kleinen hergerichtet.
Das Stöbern und Wühlen in den Bücherkisten machte den Kindern viel Spaß. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Manch eine kleine Leseratte erklärte das Bilderbuchbetrachten zur Chefsache und ließ sich von Büchereileiterin Angela Kohlschmitt persönlich beraten.
Das Lesen, Bilderbücher anschauen und ein Ausflug in Bräunlingens Bücherei viel Spaß macht, zeigt Sophia mit ihrem fröhlichen Lachen.
Am Ende gab es für den Kindergarten einen eigenen Ausleih-Ausweis und die ersten Bücher fanden den Weg in den Kindergarten, wo sie begeistert von allen Kindern betrachtet werden. Ein herzliches Dankeschön sagen wir der Büchereileiterin Angela Kohlschmitt und ihrer Mitarbeiterin Petra Wehinger für einen interessanten und besonderen Vormittag.